MATTHIAS STUCHTEY
„LOST AND FOUND“
MAI 2019

Matthias Stuchtey – Lost and Found
Axel Anklam – Reliefs und Skulpturen

Matthias Stuchtey – Lost and Found
Skulpturen und Papierarbeiten/Sculptures and works on paper
11. Mai – 22. Juni 2019/May 11 – June 22, 2019
Vernissage: Freitag, 10. Mai 2019, 19-21 Uhr/Opening: Friday, May 10, 2019, 7-9 pm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Red House, 2018, verschiedene Holzwerkstoffe, Aluminium, 2-teilig/mixed wood-based materials,
aluminium, two-part: 49 x 117 x 14 cm + 42,5 x 72,2 x 14,2 cm

Matthias Stuchtey, Twin House, 2019, verschiedene Holzwerkstoffe/ 2-teilig/mixed wood-based materials, two-part, je/eac: 60 x 48 x 23 cm
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Mit „Lost and Found“ präsentieren wir neben Skulpturen und Objekten erstmals großformatige Collagen des Bildhauers Matthias Stuchtey. Er ist vor allem für seine architektonisch anmutenden, vielgestaltigen Skulpturen und Objekte bekannt, die an die Ästhetik der Klassischen Moderne anknüpfen. Dies ist jedoch nur eine Lesart seiner in sich verschachtelten Gebilde. Denn so begreifbar die Arbeiten auf den ersten Blick scheinen, so sehr sperren sie sich gegen eine schnelle Deutung. Dort, wo sich Öffnungen ergeben und der Betrachter verleitet wird hineinzuschauen, geben die Werke von ihrer eigentlichen Struktur zunächst nur wenig preis. Sie bieten aber immer eine Hintertür (manchmal im übertragenen, manchmal im direkten Sinne), durch die der Wahrnehmungs- und Deutungsprozess wieder aufgenommen werden und sich verändern kann.

Das Wortpaar „Lost and Found“ steht im Allgemeinen für Fundbüro. Dort wird gesammelt, was Menschen verloren und andere gefunden haben – meist Gegenstände. Verlieren, suchen und finden kann man aber viel mehr: Arbeit, geliebte Menschen, Heimat, Liebe. Den großen philosophischen Grundfragen hinzuzufügen sind also: Was habe ich verloren? Was suche ich? Was finde ich? Den Werken von Matthias Stuchtey ist diese Dimension inhärent: Er arbeitet nicht nur mit verschiedenen Holzwerkstoffen wie z. B. industriell gefertigten MDF- und Spanplatten, sondern auch mit fabrikneuen Einrichtungsgegenständen von IKEA; zudem mit Möbeln, die im besten Fall Erinnerungsstücke sind, die buchstäblich Spuren des Gebrauchs und des Lebens zeigen.

Jedes einzelne Werk ist das Ergebnis eines konzentrierten Denkprozesses, der seinen Ursprung im unmittelbaren Dasein hat. Die Körpergröße des Künstlers wird so z. B. zum Maßstab des zweiteiligen Objekts Red House, welches viel mehr ist als ein Modell Neuen Bauens, das virulente gesellschaftliche Fragen urbanen Lebens aufwirft. Bei dem Material handelt es sich um einen ausgedienten Schreibtisch seiner Tochter, den der Künstler in eine direkte körperliche Beziehung zu sich selbst setzt. Stuchtey hat Inneres nach außen gekehrt, zeigt innenliegende Strukturen, bricht Flächen auf und schließt andere hermetisch ab. Vergangenheit und Gegenwart materialisieren sich in dem Objekt, das nicht makellos ist, ebenso wie das Leben, und in der Konzentration auf das Wesentliche eine bemerkenswerte Sinnlichkeit und Physis aufweist.

Geboren 1961 in Münster; 1982-89 Studium an der Kunstakademie Münster; 1988 Meisterschüler bei Reiner Ruthenbeck; Ausstellungen u. a.: 2018 „Späte Einsicht“, Kunstverein Nürtingen e. V.; 2017 „ON A CLEAR DAY? – Arbeiten im Raum“ mit Elma Riza, Christiane Rasch, Kunsthaus Essen; „Sero“, Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken e.V.; 2016 „Stabile Lage“, Ausstellungsraum der IG Metall Berlin in Kooperation mit C&K GALERIE, Berlin; 2015 „Spurwechsel“, C&K GALERIE, Berlin.

1961geboren in Münster/ born in Münster
1982-89Studium an der Kunstakademie Münster/
Academy of Fine Arts Münster
1988Meisterschüler bei/with Reiner Ruthenbeck
1989-91Aufbaustudium an der Kunstakademie München/
postgraduate studies at Academy of Fine Arts Munich
 lebt und arbeitet in Berlin/lives and works in Berlin
Einzelausstellungen (Auswahl)/selected solo exhibitions
2023"Restbauten zweiter Ordnung", Schlangenbader Straße, Vitrinen im Durchgang zur Nr. 16, 14197 Berlin
"Open house", Kunstverein Lüneburg, Germany
2021„setzen, stellen, legen“ (mit Franziska Reinbothe) in Kooperation mit/cooperation with C&K Galerie, Flottmann-Hallen, Herne, Germany
2019"Lost and Found", C&K Galerie, Berlin
2018"Späte Einsicht", Kunstverein Nürtingen. e. V., Nürtingen, Germany
2017"Speicher", KunstHaus am Schüberg, Ammersbek bei Hamburg
"Sero", Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken e.V., Saarbrücken, Germany
2016"Stabile Lage - Objekte/Papierarbeiten", Ausstellungsraum der IG Metall Berlin in Kooperation/cooperation with C&K GALERIE, Berlin
2015"Spurwechsel - Objekte/Papierarbeiten", C&Kunterwegs Galerie, Berlin
 "Parameter - Objekte/Werkreihen", Galerie am Klostersee, Lehnin, Germany
 "Feels like home" (mit Andreas Amrhein), Galerie Borchardt, Hamburg
2013"Self-Storage", Galerie im Rathaus Tempelhof, Berlin
 "Nutznießer", nachtspeicher 23, Hamburg
 Trabanten, C & K unterwegs, zu Gast im Projektraum FREIES MUSEUM Berlin, Berlin
2012„Zwischennutzung“ Galerie Weißer Elefant, Berlin
2009„Schmarotzer“, Galerie 139, München
2002„Münchner Karton“, Büro Widmann-Heyne, München
2000„Fremd Körper“, Kunstverein Weil am Rhein
1999„zum Wohl!“, Kunstverein Region Heinsberg
 „Tablett“, loop - raum für aktuelle kunst, Berlin
1998-2000„Stuchtey hilft - helfen Sie Stuchtey“
1997„säkular“, Fuhrwerkswaage, Köln
 „travers“, Dortmunder Kunstverein
Gruppenausstellungen (Auswahl)/selected group exhbitions
2022"FAST NICHTS - Dimensionen von Abwesenheit, KUNSTRAUM hase29, Osnabrück, Germany
2020„New Normal
'Normalität' und künstlerische Arbeit", Kommunale Galerie Berlin, Berlin
„biegen + falten“, Kunstverein KunstHaus Potsdam, Potsdam, Germany
„Michael Jäger, Matthias Stuchtey, Aimee Terburg“, Verein für aktuelle Kunst, Osnabrück
“Rückzug und Aufbruch - Neue Arbeiten aus der Quarantäne", C&K Galerie, Berlin
2019„Kraft Zeit Raum – Kunst aus dem Atelierhaus Babelsberger Str. 40/41“, Kommunale Galerie Berlin, Berlin
“Die haben einen Vogel - Die Vogelmänner von Istanbul" 30 Jahre Galeristin, eine Jubiläumsausstellung von Christiane Bühling-Schultz, C&K Galerie Berlin
2017„ SKULPTUREN 17“, Stadtkirche Schorndorf ,
Schorndorf, Baden-Württemberg, Germany
"On a clear day? - Arbeiten im Raum, mit Elma Riza + Christiane Rasch, Kunsthaus Essen
2016Ewa Finn, Katharina Poos, Matthias Stuchtey, Maria Wagenführ, Gehag Forum, Berlin
2015„Mixed Pickles“, C&Kunterwegs Galerie, Berlin
 „sἄφελε πάντα / Tu alles weg - 100 Jahre Schwarzes Quadrat“,
galerie weisser elefant, Berlin
2014„stückwerk“, Kunstverein Neukölln, Berlin
 „homo ludens“, Haus am Kleistpark, Berlin
 „touch“, Galerie Hartwich, Sellin (Rügen)
2013„Schnittmenge“, KunstWerk, Köln
2012„Konstellationen“, Haus am Kleistpark, Berlin
 „Homegrown“, Ostrale, Dresden
 „48 Stunden Neukölln“, Berlin
2011„Kunstperlen“, Konnektor, Hannover
 „mail3“, Kunstverein Neukölln, Berlin
 „Meet!“, Sofaloft, Hannover
 „Schöner Wohnen“, Kunstraum t27, Berlin
2007„4x2“, Shedhalle, Tübingen
2005„Behaust-unbehaust“, Wasserspeicher, Berlin
2004„spacing“, Galerie Nord, Berlin
1999„SOMAVISION“, Galerie in der alten Schule, Berlin
 „SOMA denkt“, Projektgalerie SOMA, Berlin
1998„local 0.1“, Galerie in der alten Schule, Berlin
 „Schöne Aussichten“, Galerie im Brechthaus, Berlin
Bibliografie/Bibliography
2019Die haben einen Vogel - Die Vogelmänner von Istanbul - 30 Jahre Galeristin, eine Jubiläumsausstellung von Christiane Bühling-Schultz, hrsg./ed. Christiane Bühling-Schultz
2017On a Clear Day?, hrsg. von/ed. Kunsthaus Essen, Essen, Germany
Matthias Stuchtey, SERO, hrsg. von Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken e.V., Germany
X Skulpturen 17. Ein Kunstprojekt an der Stadtkirche Schorndorf zu 500 Jahren Reformation, hrsg. von Ursula Quast, Schorndorf, Germany
2015„Matthias Stuchtey, selfstorage, Text: Christoph Tannert
2012„Baukörper 1“, Matthias Stuchtey